By Gaudenz – 31.01.2020

 

Vor genau 4 Jahren ging creditworld live und setzte damit den Grundstein für eine aussergewöhnliche Zeit. Die Jahre waren geprägt durch die unterschiedlichsten Hürden, spannende Probleme aber auch eindrückliche Erfolge in den verschiedensten Bereichen. Als junges Fintech sind wir stolz den schweizerischen Peer-to-Peer Markt aktiv mitzuprägen und freuen uns über das wachsende Interesse an dieser alternativen Finanzierungsform. Um Ihnen einen Überblick über die letzten vier Jahre zu ermöglichen, haben wir nachfolgend die wichtigsten Meilensteine in der Geschichte von creditworld zusammengestellt. Viel Spass beim lesen!

September 2015

Let’s start

Philipp Schneider und Kai Ren gründeten creditworld, eine Peer-to-Peer Plattform mit dem Fokus auf die Vermittlung von Krediten zwischen Schweizer KMUs und institutionellen Investoren. Das Ziel der Beiden ist es, den schweizerischen Kreditmarkt mitzuprägen und gleichzeitig den schweizerischen Wirtschaftsstandort zu fördern.

September 2015

Januar 2016

We are live

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit, vielen Sackgassen und Glücksmomenten war es endlich so weit, creditworld ging live!

Januar 2016

Juni 2016

Ein fulminanter Start

In den ersten sechs Monaten nach der Liveschaltung wurden bereits sieben Grossprojekte mit einem Gesamtvolumen von über 6 Mio. vermittelt. Ein beeindruckender Start, bedenkt man, dass im Vorjahr schweizweit CHF 7.9 Mio. vermittelt wurden1.
Hier lesen Sie mehr dazu

Juni 2016

September 2016

Erste Finanzierung erfolgreich beendet

Pünktlich zum Ablauf der Überbrückungsfinanzierung wurde der erste Kredit erfolgreich den Investoren zurückbezahlt. Neben positiven Rückmeldungen resultierte die Finanzierung auch in einer weitergehenden Investor – KMU Beziehung.
Hier lesen Sie mehr dazu

September 2016

Dezember 2016

Das erste Jahr in Zahlen

In den 366 Tagen seit der Liveschaltung tätigte das Team aus 8 Mitarbeitern 500 Conference calls, besuchte 150 schweizerische KMUs und traf in 200 Meetings Investoren. Daraus resultierte eine Kreditnachfrage in der Höhe von CHF 100 Mio., welche wiederum in 13 abgeschlossenen Transaktionen endete.
Hier lesen Sie mehr dazu

Dezember 2016

Februar 2017

50 Millionen!

creditworld erreicht nach 14 Monaten ein beeindruckendes vermitteltes Kreditvolumen von CHF 50 Million. Hinter diesem Volumen stehen Finanzierungsanfragen in der Höhe von mehreren hundert Million CHF, interessante Gespräche mit verschiedensten KMUs aus allen Bereichen und eine Bonitätsprüfung mit hohen Ansprüchen.
Hier lesen Sie mehr dazu

Februar 2017

Dezember 2017

Verstärkung für creditworld

Philipp Schnyder trat als neuer Partner creditworld bei und ergänzt seither das Team mit viel Erfahrung aus dem Private Equity und dem M&A Bereich. Seine Kernaufgaben beinhalten das Business Development auf der KMU-Seite sowie den gesamten Kreditprozess.
Hier lesen Sie mehr dazu

Dezember 2017

Januar 2018

Innovation für unsere Investoren

Zusammen mit Vicenda brachte creditworld ihr erstes Anlageprodukt auf den Markt. Das Niedrigzinsumfeld sowie das interessante Risiko-Rendite-Profil von Private Debt Anlagen hat dazu geführt, dass bereits zu Beginn CHF 40 Mio. von dem angestrebten CHF 100 Mio. Investitionsvolumen erreicht werden konnten. 
Hier lesen Sie mehr dazu

Januar 2018

September 2019

Eine noch flexiblere Innovation

Für unsere Investoren haben wir zusammen mit Evooq ein aktiv gemanagtes Zertifikat auf ein KMU-Kreditportfolio ins Leben gerufen. Uns ist es gelungen, ein diversifiziertes Portfolio mit einem attraktiven Risiko-Rendite-Profil auf den Markt zu bringen. Das Zertifikat findet bei Investoren regen Anklang und weist schon über 10 Positionen auf. Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen.

September 2019

Oktober 2019

Ein neues Design

Wir sind bestrebt unseren Web Auftritt laufend zu verbessern und das Design so intuitiv wie möglich zu gestalten. Aus diesem Grund haben wir unsere Website von Grund auf neu gestaltet und aufgebaut. Neben neuen Funktionen erwarten Sie weiterhin interessante Beiträge für KMUs und Investoren. Abonnieren Sie unseren Newsletter, um keinen Artikel zu verpassen und als erster über das Erreichen von weiteren Meilensteinen zu erfahren.

Oktober 2019

Heute

Happy Birthday – 4 Jahre creditworld

Viele Meilensteine wurden in den letzten vier Jahren erreicht, und viele weitere werden folgen. Die Nachfrage nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten steigt stetig, gleichzeitig ermöglichen unsere Finanzierungsvehikel eine noch effizientere Allokation zwischen Investoren und Kreditnehmern. Deshalb sind wir überzeugt, dass wir schon sehr bald unseren nächsten Meilenstein von 100 Millionen vermitteltes Finanzierungsvolumen erreichen werden. 

Heute

1 Die Daten beziehen sich auf das jährlich veröffentlichte Crowdfunding Monitoring Schweiz der Hochschule Luzern

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Scroll to Top