2019 – Ein wegweisendes Jahr – Unser Rückblick

Die Tage werden kürzer und auf den Strassen wird es üblich vor Weihnachten immer hektischer. Zeit sich hinzusetzen und das Jahr Revue passieren zu lassen. Zeit für den jährlichen Rückblick also. Als junges und dynamisches Unternehmen sind wir davon überzeugt, dass neben den grossen Themen wie Brexit, Handelsstreit oder Geldpolitik auch die kleinen Dinge das Jahr 2019 mindestens äquivalent geprägt haben. Rückblickend war für creditworld das 2019 in allen Bereichen ein wegweisendes und ereignisreiches Jahr.

Das Wichtigste im Rückblick

In diesem Jahr durften wir vier neue Mitarbeiter in unserem Team willkommen heissen:

  • Unsere Kreditprüfung freut sich über die Ergänzung von Elena und Peter. Beide verfügen über langjährige Bankerfahrung und ein ausgeprägtes Know How im KMU Kreditbereich.
  • Zudem verstärkt Beat unser Business Development Team mit seiner breiten Erfahrung im Bereich alternativer Finanzierungsmöglichkeiten für KMUs.
  • Gaudenz wurde während seiner Bachelorarbeit zum Thema Schweizer P2P Markt von creditworld unterstützt. Wir freuen uns, dass er nach seinem Abschluss unser Angebot angenommen hat, weiter für creditworld tätig zu sein.

Weiter konnten wir ein attraktives Investitionsprodukt strukturieren, welches den Anlegern ermöglicht, direkt und diversifiziert in den Schweizer KMU-Kreditmarkt zu investieren. Auf der anderen Seite profitieren die kreditnehmenden Unternehmen von einer effizienten und unkomplizierten Abwicklung ihrer KMU-Finanzierung.

Das creditworld Team freut sich nun auf ein paar erholsame Feiertage und ist gespannt, welche Herausforderungen und Entwicklungen der KMU Direct Lending Markt im 2020 mit sich bringen wird.

Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

KMU Finanzierungen – Finanzierungsquellen von Unternehmen

Die Finanzierungsmöglichkeiten für Klein und – mittelständische Unternehmen (kurz: KMU) spielen eine wichtige Rolle für deren Entwicklung, insbesondere in der Gründungs-, Ausbau- und Wachstumsphase.
Inflation, Festzinskredit, KMU, Darlehen, Kreditshutterstock

Inflation – was bedeutet das für Kreditnehmer?

Für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ist die bestehende Inflation eine Herausforderung. In einem inflationären Umfeld wird generell alles teurer – bestehende Festzinskredite hingegen nicht.

Highlights 2022 und ein vielversprechender Ausblick

Neue Herausforderungen für Schweizer Unternehmen haben das zu Ende gehende Jahr geprägt. Wir machen einen Rückblick auf die Highlights von 2022 und blicken bereits gespannt auf das neue Jahr 2023.